Das IDS Attribution Tool feiert 2022 sein 10-jähriges Bestehen. Mit dem Erreichen dieses Meilensteins kann IDS auf eine innovative und erfolgreiche Reise zurückblicken, bei der das Engagement für die Kunden stets im Vordergrund stand.

Vor einem Jahrzehnt hatte das Team Transaction based Performance Attribution die Vision, ein System zu entwickeln, das über die damaligen Kundenanforderungen hinausgehen würde. Dieses System war das Attribution Tool, eine Berechnungssoftware für Attributionszahlen, die auf demselben Vorsystem wie ORTEC PEARL aufbaut und dieselbe Definition der Berichtsebene verwendet. Das Brinson-Fachler-Modell, das für die Implementierung ausgewählt wurde, war das mehrstufige Modell, welches auf der ersten IDS Academy im Mai 2012 in Frankfurt vorgestellt wurde.

Das RPA-Modell eines Top-Vermögensverwalters in Kombination mit der Verknüpfung der vom Kunden bereitgestellten Historie und der auf der mehrstufigen Brinson-Fachler-Attribution basierenden Berechnungsaggregatmethode auf einer Region-Länder-Aufschlüsselung wurde zu seinem ersten Live-Produkt. Tatsächlich war dies der allererste Eintrag im IDS Attribution Tool, genau am 2. November 2012 um 17:52:53 Uhr.

Seitdem wurde unser Attributionstool um viele weitere transaktionsbasierte Performance-Attributionsprodukte erweitert, wie z.B. Benchmark versus Benchmark, Multi-Level Reporting, Analytic Subportfolios oder Multi-Asset, um nur einige zu nennen. Mittlerweile ist es zu einem Eckpfeiler der Attributionsproduktion geworden.

Unser Anspruch bleibt derselbe. Mit Blick auf die nächsten 10 Jahre arbeiten wir bereits jetzt daran, was unsere Kunden als nächstes brauchen.

Erfahren Sie mehr von unseren Experten